KANZLEI  
  LINKS  
  HISTORIE  
  PHILOSOPHIE  
  MANDANTEN  
  RECHTSANWÄLTE  
  MITARBEITER  
  KONTAKT  
  IMPRESSUM  
  DATENSCHUTZ  
   

Rechtsanwälte
Mengel-Schwitzky- Hitziger
Theodor-Korselt-Straße 9
02763 Zittau

Tel.: 0 35 83 - 79 01 70

 
     
 ................

........

....

 

 

 

 

 

 

 
  Günther Mengel †

Nach juristischem Studium in Leipzig gründete Herr Rechtsanwalt Günther Mengel im Jahre 1953 die Kanzlei und führte diese als Einzelanwalt sehr erfolgreich über viele Jahrzehnte. Als ausgewiesener Verkehrsrechtsspezialist war er beispielsweise über viele Jahre Vertragspartner für die "Fakulta"- Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung für Verkehrsteilnehmer - und deren Mitglieder tätig. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte lag darüber hinaus im Strafrecht, insbesondere im politischen Strafrecht.

Zuletzt befasste sich Herr Rechtsanwalt Günter Mengel noch sehr intensiv mit Rechtsfragen im Erbrecht. Zudem bewegten ihn die strafrechtliche Rehabilitierung von Opfern der DDR-Diktatur und die angemessene Entschädigung für SED-Unrecht.

Unser geschätzter Kollege Günter Mengel verstarb im Januar 2010.