KANZLEI  
  LINKS  
  HISTORIE  
  PHILOSOPHIE  
  MANDANTEN  
  RECHTSANWÄLTE  
  MITARBEITER  
  KONTAKT  
  IMPRESSUM  
  DATENSCHUTZ  
   

Rechtsanwälte
Mengel-Schwitzky- Hitziger
Theodor-Korselt-Straße 9
02763 Zittau

Tel.: 0 35 83 - 79 01 70

 
     
 ................

........

....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  Historie

Die Wurzeln der heutigen Kanzlei Mengel, Schwitzky, Hitziger reichen zurück bis in das Jahr 1953: In diesem Jahr hat Herr Rechtsanwalt Günther Mengel seine anwaltliche Tätigkeit in Zittau aufgenommen. Er tat dies in einer Zeit, in der der Begriff der anwaltlichen Unabhängigkeit keine dekorative Worthülse und keine Selbstverständlichkeit war. Sein - hart erarbeiteter - Ruf als unbeugsamer Kämpfer und als gewissenhafter Interessenvertreter seiner Mandanten ist das wichtigste Kapital, das er den heutigen Inhabern der Kanzlei mitgegeben und anvertraut hat.

Im Sommer 1993 begannen sein Sohn, Rechtsanwalt Torsten Mengel und Rechtsanwalt Gerd König ihre Tätigkeit in Zittau - zunächst als angestellte Anwälte. Im Februar 1994 gab der "Senior" schließlich die Verantwortung an seine beiden jüngeren Kollegen ab - die Rollen wurden getauscht: Die Kanzlei "Mengel & König" war gegründet worden. Der Name Mengel & König stand für eine neue Zittauer Sozietät und Herr Rechtsanwalt Günther Mengel tauschte den "Platz am Ruder" gegen eine für ihn neue Tätigkeit als angestellter Anwalt.

Ab dem 01. Januar 1999 nahm Herr RA Thomas Schwitzky mit großem Engagement die Herausforderung der Tätigkeit als Rechtsanwalt an und verstärkt seit diesem Zeitpunkt das Team der Rechtsanwälte in dieser Kanzlei. In Umsetzung der Philosophie unseres Hauses überzeugt Herr RA Thomas Schwitzky seine Mandanten mit Fachkompetenz und einer sehr angenehmen Zusammenarbeit.

Am 1. Dezember 2001 nahm Herr Rechtsanwalt Robert Hitziger seine Tätigkeit in der Kanzlei auf. Nach entsprechender Qualifikation wurden Herrn Rechtsanwalt Hitziger die Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht verliehen.

Zu Beginn des Jahres 2006 traten RA Thomas Schwitzky und RA Robert Hitziger der Kanzlei als Sozien bei.

Aus persönlichen Gründen verlegte unser Kollege RA Gerd König im Frühjahr des Jahres 2008 seinen Wirkungskreis und schied in Folge dessen aus der Sozietät aus.

Mithin führen die Rechtsanwälte Torsten Mengel, Thomas Schwitzky und Robert Hitziger nunmehr die Kanzlei als Sozien.