KANZLEI  
  LINKS  
  HISTORIE  
  PHILOSOPHIE  
  MANDANTEN  
  RECHTSANWÄLTE  
  MITARBEITER  
  KONTAKT  
  IMPRESSUM  
  DATENSCHUTZ  
   

Rechtsanwälte
Mengel-Schwitzky- Hitziger
Theodor-Korselt-Straße 9
02763 Zittau

Tel.: 0 35 83 - 79 01 70

 
     
 ................

........

....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  Torsten Mengel

Herr Rechtsanwalt Torsten Mengel studierte Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin in den Jahren 1986-1990 und legte dort sein 1. Juristisches Staatsexamen ab. Danach absolvierte er von 1990 - 1993 das Referendariat in Baden-Württemberg und war u.a. am Landgericht Tübingen, AG Reutlingen, Verwaltungsgericht Stuttgart und beim Landtag des Landes Baden-Württemberg tätig. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen kehrte er in seine Heimat, die Oberlausitz, zurück und war zunächst als angestellter Rechtsanwalt bei seinem Vater, Herrn Rechtsanwalt Günther Mengel, aktiv, bevor er im Februar 1994 gemeinsam mit seinem damaligen Kollegen, Herrn Rechtsanwalt Gerd König, die Kanzlei übernahm.

Im Jahr 2012 hat er erfolgreich eine Ausbildung zum "Fachanwalt für Strafrecht" absolviert.

Herr Rechtsanwalt Torsten Mengel ist Vertrauensanwalt des ACE und hat sich neben dem Verkehrsrecht, dem Bau- und dem Arbeitsrecht insbesondere auch dem Vereinsrecht verschrieben und ist in beratender und Vorstandsfunktion in verschiedenen gemeinnützigen Vereinen unterstützend tätig. So engagiert er sich unter anderem bei dem Konventa e.V., Fußballverband Oberlausitz e.V., dem Förderverein Großschönauer Kirche e.V., dem Verein Freunde und Förderer der Grundschule Olbersdorf e.V. sowie beim Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Zittau e.V.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Strafrecht
  • Verkehrsrecht
  • Privates und öffentliches Baurecht
  • Ordungswidrigkeitenrecht

Interessengebiete:

  • Vereinsrecht
  • Vertragsrecht
  • Arbeitsrecht